❓ Ideal: Was macht gute Teamleitung aus? ➠ 20 Kompetenzen
➡️ Vertrauen aufbauen, Aufgaben strukturieren, Reibungspunkte erkennen
➡️ Typische Aufgaben Teamleitung
➡️ Will ich wirklich Teamleiter werden?
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Was macht eine gute Teamleitung aus? Gute Teamleitungen bauen aktiv Vertrauen auf, strukturieren Arbeitsaufgaben und delegieren nicht nur Aufgaben, sondern auch Verantwortung.
Weiter stehen Sie als Ansprechpartner bei Schwierigkeiten zur Verfügung und kommunizieren wertschätzend.
Grundsätzlich sollten Teamleiterinnen und Teamleiter bedenken, dass sie sich sowohl gegenüber der Abteilungs- und Bereichsleitung und ebenso der Geschäftsführung loyal verhalten müssen.
Aber auch Loyalität gegenüber dem eigenen Team zeigen sollen.
Daher wird bei dieser Führungsebene auch oft von einer "Sandwich"-Position gesprochen.
Welche Kompetenzen kennzeichnen eine gute Teamleitung?
Wenn die Kompetenzprofile von Teamleitungen definiert werden, handelt es sich oft um Idealvorstellungen.
Sicherlich hängen die Teamleitungs-Kompetenzen vom Arbeitsgebiet, der Branche, den Unternehmenszielen und der Unternehmenskultur ab.
Weiter muss nicht jede Kompetenz schon vollständig entwickelt sein, viele Arbeitgeber ermöglichen Trainings und Coachings zur gezielten Kompetenzentwicklung.
Teamleitung: Kompetenzen entwickeln
So können methodische Kompetenzen ("Arbeitsstil", "Arbeitsorganisation") ausgebaut werden. Hier geht es um die Planung von Arbeitsaufgaben fürs Team.
Ebenso wichtig sind Selbstkompetenzen, beispielsweise die eigene Selbstmotivation für die Führungsaufgabe Teamleitung.
Unverzichtbar sind soziale Kompetenzen, hierzu zählen "Einfühlungsvermögen", "Überzeugungskraft" und "Kompromissbereitschaft", schließlich wollen Teams angemessen angesprochen werden.
Und selbstverständlich funktioniert gute Teamleitung nicht ohne Führungskompetenzen, spannend ist hier immer die Körpersprache von Führungskräften, also der souveräne Auftritt als Teamleitung.
Gute Teamleitung: Kompetenzen
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Die Antwort auf die zentrale Frage "Will ich überhaupt eine Teamleitung übernehmen?" sollten Sie in Vorstellungsgesprächen schlüssig beantworten.
Aber auch grundsätzlich für sich selber klären: "Wunschjob?"
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Einerseits locken ein Gehaltssprung, mehr Handlungsspielräume und interessante Führungsaufgaben.
Andererseits bekommen zwischenmenschliche Aspekte im Rahmen der Führungsrolle ein deutlich stärkeres Gewicht.
Insbesondere dann, wenn es um Motivations- und natürlich auch Kritikgespräche geht.
Idealerweise entsteht ein sich gegenseitig unterstützendes und produktives Team durch gezielte Teamentwicklung.
Will ich die Position Teamleitung übernehmen?
Wie kritisiere ich als Teamleitung Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter?
Und wie motiviere ich ein Team für ein konstruktives Miteinander?
Welche fünf Merkmale kennzeichnen für mich moderne Führungskräfte?
Was denke ich über den Führungsstil meiner Chefinnen und Chefs?
Woher weiß ich, dass ich als Teamleitung einen guten Job machen werde?
Häufig werden berufliche Positionen für technische Teamleitungen, kaufmännische Teamleiter, Team Leads IT oder Teammanagerinnen Logistik angeboten.
Dabei sind die Aufgaben in der Teamleitung im Controlling, in der Produktion, im Marketing oder in der Verwaltung aus fachlicher Sicht ganz verschieden.
Stehen nicht so sehr die fachlichen Schwerpunkte, sondern mehr die Aufgaben der Teamleitung im Vordergrund, lassen sich diese Gemeinsamkeiten feststellen.
Teamleitung: typische Aufgaben
Budgetverantwortung fürs eigene Team
Organisation der fach- und termingerechten Erfüllung von Teamaufgaben
Angemessene Information und Kommunikation
Schnittstelle: Austausch mit Kunden und relevanten internen Schnittstellen
Projektplanung und -realisierung
Reports an Abteilungsleitung, Bereichsleitung oder Geschäftsführung: kaufmännische Aspekte
Sicherstellung der Qualitäts- und Arbeitssicherheitsstandards
Motivation der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und des gesamten Teams: Einzelgespräche und Meetings
Konstruktive Kritikgespräche und Konfliktlösung
Entwicklung und aktive Bindung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern
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